ACADEMIX Consult AG

Als Beratungsdienstleister bekennt sich die ACADEMIX Consult AG zu Werten wie Effizienz, Sicherheit und Know-how. Die gleichen Aspekte darf das Unternehmen auch von seinem Hosting-Partner erwarten. Die Auslagerung von Daten und Programmen in das regionale Rechenzentrum von EGELI Informatik bedeutet für die Spezialisten der ACADEMIX Consult AG mehr Zeit und Energie für ihre Kernaufgaben – und die Sicherheit, die IT in besten Händen zu wissen.

Kunde: Die ACADEMIX Consult AG ist spezialisiert auf die persönliche und umfassende Beratung von Medizinern, Akademikern, vermögenden Privatpersonen sowie Firmenkunden. Im Rahmen von individuellen Betreuungs-Mandaten bietet das Unternehmen massgeschneiderte Lösungen und einen ganzheitlichen Service rund um alle Fragen der Vorsorge, des Vermögens und der Steuern.

Ausgangslage: Das Unternehmen verzeichnete in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum, mit welchem die vorhandene unternehmenseigene IT-Server-Infrastruktur nicht mithalten konnte. Dies führte zu Einschränkungen in der Ressourcennutzung. Konkret gab es Wartezeiten aufgrund von Ressourcenengpässen. Im Rahmen der Beschaffungsanalyse eigener Server wurden alternativ diverse Hosting- Konzepte geprüft. Für die weitere Wachstumsstrategie musste eine ausgeprägte Verfügbarkeit – am Arbeitsplatz und mobil – sowie hardwareunabhängige Skalierbarkeit und eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet sein.

Lösungsfindung: Auf Basis einer Bedarfs- und SWOT-Analyse im Bereich IT wurde die Erneuerung der zentralen IT-Infrastruktur ausgeschrieben. Während drei Monaten galt es, diverse Strategien zu evaluieren. Darunter der Verbleib der Inhouse-IT-Server-Architektur, eine hundertprozentig cloud-basierte Lösung sowie Hosting-Lösungen mit eigener DMZ* sowie eingeschränktem Funktionsumfang für den mobilen Zugriff. «Basierend auf der Analyse der Offerten und unserer Strategie wurde gemeinsam mit der EGELI Informatik AG eine Lösung erarbeitet. Die strategischen und sicherheitsrelevanten Aspekte, haben unserem Anforderungsprofil am besten entsprochen», erinnert sich Rainer Lentes, Gründer und Managing Partner der ACADEMIX Consult AG. Nach dem Erstellen der neuen IT-Umgebung im Frühjahr 2013 – inklusive Parallelbetrieb zur vorhandenen IT – konnte im April 2013 der endgültige Wechsel auf die neue Infrastruktur mit Hosting erfolgen.

Kundennutzen: «Unser Unternehmen wird weiter wachsen. Somit werden wir auch mehr Mitarbeiter beschäftigen. Daher ist einer der grössten Vorzüge der neuen Lösung zweifellos die Skalierbarkeit», erklärt Rainer Lentes. «Die Bedürfnisse unseres Hauses konnten vollauf befriedigt werden. Die Systeme laufen stabiler. Und aufgrund der optimierten Ressourcenverteilung können wir jederzeit produktiv arbeiten.» * Eine Demilitarized Zone (DMZ, auch ent- oder demilitarisierte Zone) bezeichnet ein Computernetz mit sicherheitstechnisch kontrollierten Zugriffsmöglichkeiten auf die daran angeschlossenen Server. www.academix.ch

Lösungen

weiterführende Unterlagen